Historie


Im Jahre 1944 wurde in Wabern ein Tankholzwerk errichtet, woraus später des Sägewerk hervorging.

Am 08.04.1948 wurde die Firma in Fr. Blecher GmbH geändert und kurz darauf, am 01.01.1949 in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt.
Chef des Unternehmens war weiterhin Herr Friedrich Blecher sen. als Komplementär mit seinen drei Söhnen Fritz, Hans und Kurt als Kommanditisten.

Am 01.09.1965 wird die Firma wieder in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt, die Fr. Blecher OHG.
Herr Blecher sen. und sein jüngster Sohn Kurt schieden zu diesem Zeitpunkt aus dem Unternehmen aus. Die Geschäfte werden von den Söhnen Fritz und Hans Blecher als persönlich haftende Gesellschafter weitergeführt.

Am 01.04.1966 wurde die Niederlassung Homberg/Efze in der Konrad-Muth-Straße vom Baustoffhändler Hartmann übernommen und vom Hause Blecher als Baustoffhandel weitergeführt. Als Ergänzung zum Baustoffhandel wurde ein weiters Ladengeschäft für den Verkauf von Sanitär, Hei- zungsartikeln und Elektromaterial gebaut, in dem eine großzügige Bäderausstellung untergebracht ist.

Im Jahre 1975 wurde der Schwerpunkt Holzhandel, der sich bis dahin in Gensungen befand, in einer neu errichteten Holzhandlung in Wabern untergebracht, die sich an das bestehende Sägewerk anschließt. Auf ca. 30.000 qm Betriebsgelände wird die gesamte vom Holzhandel vertriebene Produktionpalette den Kunden angeboten.

Als vierter Betrieb wurde im Jahre 1979 die Niederlassung Bad-Wildungen in das Familienunternehmen eingegliedert, ein Anwesen der Firma Correcta. Das Sortiment entspricht dem der anderen Betriebsstätten.

In der dritten Generation treten inzwischen Walter und Gerald Blecher, Söhne von Herrn Fritz Blecher, in den Jahren 1983 und 1986 als persönlich haftende Gesellschafter in das Unternehmen ein.
Herr Hans Blecher scheidet gleichzeitig im Jahre 1986 aus dem aktiven Geschäft aus. Herr Fritz Blecher ist weiterhin als atypischer stiller Gesellschafter im Unternehmen tätig.

Im Jahre 1985 wurde die Firma Blecher Gesellschafter der Hagebau-Gruppe.

1999 änderte sich die Rechtsform, in die Firma Blecher KG mit dem Dipl.-Betriebswirt Gerald Blecher als Komplementär.

Der Standort Wabern wurde im Jahre 2002 in die Blecher Holzhandlung GmbH rechtlich verselbstständigt und gleichzeitig begannen die Bauarbeiten für die Errichtung des Profi-Baumarktes in Gensungen. Dieser wurde im August 2003 eröffnet.

Im Sommer 2004 wurde die Küchenausstellung in Gensungen vergrößert und neu eröffnet.